22.000 Bremer und Niedersachsen verlassen die katholische Kirche

Schwindende Mitgliederzahlen: Katholische Kirche in Bremen und Niedersachsen kämpft mit Austritten

Die jüngsten Zahlen zur Mitgliederentwicklung der katholischen Kirche in Bremen und Niedersachsen zeigen einen weiteren Rückgang der Gläubigen, wenn auch in langsamerem Tempo als im Vorjahr. Bundesweit haben erneut Hunderttausende Menschen die Kirche verlassen.

Im vergangenen Jahr traten knapp 1.300 Menschen in Bremen aus der katholischen Kirche aus, im Vergleich zu 1.600 im Vorjahr. Obwohl die Zahl der Austritte rückläufig ist, betonte Propst Bernhard Stecker, dass jeder einzelne Austritt schmerzhaft sei. Angesichts des generellen Schrumpfens der katholischen Kirche in Bremen wird nun über die Zukunft der Kirchengemeinden diskutiert.

Insgesamt sind etwa 59.000 Menschen in Bremen und Bremerhaven katholisch, was ungefähr einem Zehntel der Bevölkerung entspricht. Die Kirchengemeinden in Bremen gehören zum Bistum Osnabrück, während Bremen-Nord und Bremerhaven zum Bistum Hildesheim gehören. Auch in Niedersachsen verzeichnete die katholische Kirche rückläufige Mitgliederzahlen, mit rund 20.700 Austritten im vergangenen Jahr im Vergleich zu 27.000 im Jahr zuvor. Jeder Siebte in Niedersachsen ist katholisch.

Kirchenrechtler Thomas Schüller bezeichnete die Entwicklung als unaufhaltsame Implosion der katholischen Kirche zu einer Minderheitenkirche. Trotz des Mitgliederschwunds sehen die Kirchenvertreter den Wandel als Chance, eine vitale und engagierte Glaubensgemeinschaft zu bleiben.

Deutschlandweit hat die Katholische Kirche fast 592.000 Mitglieder verloren, hauptsächlich aufgrund von circa 403.000 Kirchenaustritten. Die Deutsche Bischofskonferenz bezeichnete die Zahlen als alarmierend und spricht von einer umfassenden Krise, in der sich die Kirche befindet.

Es ist deutlich, dass die Katholische Kirche vor großen Herausforderungen steht und sich mit dem stetigen Rückgang der Mitgliederzahlen auseinandersetzen muss. Es bleibt abzuwarten, wie die Kirche auf diese Entwicklungen reagiert und welche Maßnahmen ergriffen werden, um ihre Rolle in der Gesellschaft zu stärken.

Standdatum: 27. Juni 2024
Autorin: Lisa-Maria Röhling

Quelle:
https://www.butenunbinnen.de/bremen/katholische-kirche-mitglieder-niedersachsen-bremen-100.html

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein