Katholische Kirche für 395.000 Euro über „Kleinanzeigen“ verkauft – auf Leben.de

Katholische Pfarrei bietet Kirche zum Verkauf auf Kleinanzeigen an: Interessante Details zum ungewöhnlichen Schritt

Die katholische Pfarrei St. Franziskus Bebra-Rotenburg plant den ungewöhnlichen Schritt, ihre Kirche in Lispenhausen auf der Online-Verkaufsplattform „Kleinanzeigen“ anzubieten. Mit einem Grundstück von 1.700 Quadratmetern und einem wunderbaren Blick auf das Fuldatal wird das Anwesen mitsamt Pfarrhaus, Kloster und Glockenturm für 395.000 Euro zum Verkauf angeboten.

Der Grund für den Verkauf liegt laut Pfarrer Andreas Schweimer darin, dass die Kirche zunehmend unwirtschaftlich geworden ist. Unter den 155 Katholiken in Lispenhausen besucht nur noch eine Frau regelmäßig den Gottesdienst. Obwohl auch Gläubige aus den umliegenden Ortschaften die Kirche besuchen, rechtfertigt dies nicht den Erhalt des große Anwesens.

Bisher sind bereits 19 Anfragen für das Anwesen eingegangen, wobei es keine bestimmten Vorschriften für die künftige Nutzung geben soll. Das Inserat betont, dass die Gebäude sowohl für spirituelle als auch wohnwirtschaftliche Zwecke genutzt werden können. Es gibt unter anderem acht Klosterzellen mit gemeinschaftlichen Nasszellen und ein Pfarrhaus mit sechs Zimmern, Küche, Bad und Keller.

Die Frage, was mit den sakralen Gegenständen der Kirche passieren soll, ist noch nicht abschließend geklärt. Möglicherweise könnten sie in der Kirche verbleiben, dem Bistumsarchiv übergeben oder an andere Gemeinden weitergegeben werden. Pfarrer Schweimer schließt nicht aus, dass auch sakrale Gegenstände bei „Kleinanzeigen“ angeboten werden könnten.

Der Verkauf der Kirche in Lispenhausen zeigt, dass sich auch in Kirchengemeinden neue Wege öffnen, um mit schwierigen Entscheidungen umzugehen. Es bleibt abzuwarten, wer letztendlich das Anwesen übernimmt und wie es künftig genutzt wird. Die Geschichte dieser Kirche wird sicherlich auch nach dem Verkauf weiterleben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein