Roma Downey enthüllt ‚Gott-Moment‘, der christliche Serie ‚The Baxters‘ auf Amazon Prime Video möglich machte

Roma Downey kehrt mit glaubensbasierten Serie „The Baxters“ auf den Bildschirm zurück

Roma Downey – ein Hollywood-Star, der sowohl für ihre Hauptrolle in der Serie der 1990er Jahre „Touched By An Angel“ als auch für ihren sanften irischen Akzent bekannt ist – kehrt wieder auf den Bildschirm zurück, diesmal in einer auf dem Glauben basierenden Serie, die an „7th Heaven“ erinnert.

Downey hat eine bewegte Karriere hinter sich. Sie war ein Engel namens Monica, eine First Lady namens Jackie, eine alleinerziehende Mutter namens Kathleen und eine Mutter namens Mary.

Als Produzentin, Regisseurin und Studioleiterin übernimmt die 63-jährige Berühmtheit nun eine Doppelrolle in ihrem neuesten Projekt „The Baxters“, einer Prime Video-Serie, die auf einer Buchreihe der christlichen Schriftstellerin Karen Kingsbury basiert.

In der Show fungiert Downey als eine der ausführenden Produzentinnen und fügt ihrer bereits beeindruckenden Liste an vor-der-Kamera-Rollen eine weitere hinzu: die Matriarchin Elizabeth.

„Wir hatten einfach das Gefühl, dass es ein Moment Gottes war; es war einfach Schicksal“, erzählte Downey dem CBN News von ihrer Partnerschaft mit der 60-jährigen Kingsbury. „Wir hatten das Gefühl, dass es ein Segen war.“

Ohne voneinander zu wissen, hatte Downey „Redemption“, das allererste Buch in der Serie „The Baxters“ von Kingsbury, gelesen und war sofort von der Geschichte begeistert.

„Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen“, erinnerte sie sich. „Ich wurde wirklich zum Fan des Projekts. Ich liebte das Buch. Ich konnte es visuell vor mir sehen. Ich dachte: ‚Das muss eine Fernsehserie sein.'“

Seit dem Ende von „Touched By An Angel“ im Jahr 2003 hat Downey eigenen Angaben zufolge von vielen Fans gehört, die eine Serie vermissten, um die „Lücke“ zu füllen, die sie hinterlassen hat, eine auf Glauben basierende Serie, die im Mainstream-Markt ausgestrahlt wird. Nach dem Lesen von „Redemption“ fühlte die gläubige Schauspielerin und Produzentin, dass sie das perfekte Ausgangsmaterial für eine aufstrebende Serie gefunden hatte – eine Serie, die sowohl unerschütterlich christlich als auch unbestreitbar qualitativ hochwertig ist.

Downey rief Kingsbury kurz darauf an und fragte, ob sie bereit wäre, ihr die Rechte zu verkaufen, die beliebte Buchreihe in eine mehrteilige Serie umzuwandeln. Die Bitte schien vorherbestimmt.

„Sie sagte: ‚Es ist so außergewöhnlich, dass du mich angerufen hast'“, erklärte Downey. „Sie sagte: ‚Mein Vater hat mir gesagt, bevor er starb, ‚Du musst dich an Roma Downey von ‚Touched By An Angel‘ wenden, damit sie dein Buch zu einer Fernsehserie macht.‘ Also in diesem Moment, dachten wir, dass es ein Moment Gottes war.“

„Es hat sich noch besser entwickelt, als wir gehofft hatten“, fuhr sie fort. „Wir sind begeistert, dass wir an Ostern auf Amazon Prime Video starten werden. Ich bin erfreut, dass sie mir den Ostern-Zeitrahmen gegeben haben.“

Amazon überlässt Downey aus gutem Grund den begehrten Startzeitpunkt; im vergangenen Jahr brachte ihr Studio, LightWorkers Media, den auf Glauben basierenden Film „On a Wing and a Prayer“ mit Dennis Quaid auf Prime Video, und er war ein klarer Erfolg für die Plattform.

Indem sie ihren Namen und ihr Talent nutzt, um christliche Zuschauer zu erreichen, besteht Downey darauf, dass der Glaube – und das Gebet im Namen Jesu – im Mittelpunkt der Serie stehen.

„Ich habe mich vor die Kamera gestellt – und das habe ich eine Weile nicht mehr gemacht – um die Elizabeth Baxter selbst zu spielen; ich liebte, dass sie eine Gebetskriegerin war, ich liebte ihre Freundlichkeit, ich liebte, wie sehr sie ihre Kinder liebt, ich liebte wie feurig sie ist, wenn es um die Liebe zu ihren Kindern geht“, sagte die Berühmtheit. „[Ich] liebe es, dass es eine Show über Glauben und über die Werte ist, die uns lieb sind, aber es ist keine predigende Show.“

Die Serie ist zweifellos rauer als die stereotypen Glaubensserien: Sie behandelt zahlreiche realitätsnahe Themen, darunter Untreue und die Möglichkeit einer Scheidung – alles in der Pilotfolge. Aber sie thematisiert solche schwierigen Themen aus einer unumstößlich biblischen Perspektive.

Gebet ist die treibende Kraft, die die Geschichte vorantreibt.

„Es ist, wie sie damit umgehen, wie sie es als Familie angehen, denke ich, das unterscheidet es von anderen Shows, die wir gesehen haben“, sagte Downey über ihre kommende Serie. „Wir sehen die Eltern Baxter mitten in einer Szene anhalten… und wir sehen sie beten. Und ich glaube nicht, dass wir das jemals in einer Fernsehserie gesehen haben. Und sie beten im Namen Jesu. Ich finde es sehr berührend und kraftvoll… Ich glaube, dass Menschen des Glaubens es lieben werden, eine im Mittelpunkt stehende Familie zu sehen, die in dieser neuen Serie zur Kirche geht.“

Für Downey ist die Serie – wie jedes ihrer Projekte – mehr als Medien; es ist eine Mission.

Sie hofft, dass die Show den Zuschauern zeigt, was möglich ist, wenn Gott „im Mittelpunkt Ihrer Familie und Ihres Lebens steht“.

„[Das] hat in meinem Leben einen großen Unterschied gemacht“, reflektierte Downey. „Und ich hoffe, [die Menschen] sehen, wie sich das im Leben der Familie Baxter zeigt. Ich denke einfach, dass wir es in unserer Glaubensgemeinschaft verdienen, eine Familie auf dem Bildschirm zu sehen, die die Dinge, die uns am Herzen liegen, genauso schätzt wie wir.“

„Es ist erstaunlich“, fügte sie hinzu, „wie wenige Programme es gibt, die Menschen des Glaubens auf diese Weise feiern. Ich glaube, die Menschen werden es lieben. Ich bin zuversichtlich, dass wir eine großartige Resonanz erhalten werden.“

Die Serie wird ab dem 28. März auf Amazon Prime Video gestreamt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein