„Renovabis startet Pfingstaktion mit Fokus auf Friedenssehnsucht der Menschen“

Die Friedenssehnsucht der Menschen steht im Mittelpunkt der diesjährigen Pfingstaktion des katholischen Osteuropa-Hilfswerks Renovabis. Mit dem Motto „Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied“ wird die Aktion am 5. Mai mit einem feierlichen Gottesdienst im Dom von Münster eröffnet. Die Bischöfe Felix Genn (Münster) und Stanislaw Szyrokoradiuk (Odessa) sowie Renovabis-Hauptgeschäftsführer Pfarrer Thomas Schwartz werden dabei zelebrieren.

„Zu einem gerechten und tragfähigen Frieden ist es meist ein langer Weg“, betonte Schwartz. Es bedarf vieler kleiner Schritte, damit Frieden wachsen kann. Die Spenderinnen und Spender von Renovabis leisten einen wichtigen Beitrag, da ihr finanzielles Engagement es ermöglicht, dass das Hilfswerk Projekte seiner Partner im Osten unterstützen kann.

Die finanzierten Maßnahmen umfassen unter anderem die Heilung seelischer Verletzungen, die in Konflikten entstanden sind, sowie Programme, die den Dialog fördern. Im Bistum Münster ist ein umfangreiches Programm geplant, um auf die persönliche und gemeinsame Verantwortung für den Frieden aufmerksam zu machen. Dies beinhaltet ein Podium im Franz-Hitze-Haus, eine Wanderausstellung in der Liebfrauen-Überwasserkirche, ein multireligiöses Friedensgebet, eine Filmreihe und ein Friedenspicknick mit Musik.

Die Kampagnenzeit wird am Pfingstmontag mit einem Gottesdienst im byzantinischen Ritus in der Überwasserkirche in Münster abgeschlossen. An diesem Tag und in den Vorabendmessen in allen katholischen Kirchen in Deutschland wird eine Kollekte für die Arbeit von Renovabis gesammelt.

Die Pfingstaktion von Renovabis zeigt, dass Frieden ein Prozess ist, der gemeinsames Engagement erfordert. Jeder einzelne kann einen Beitrag dazu leisten, dass Frieden wachsen kann. Lasst uns gemeinsam für ein friedliches Miteinander eintreten und den Unterschied machen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein