1.500 Jahre alte Kirchenzeichnungen enthüllen frühe Wallfahrten

Erstaunliche Entdeckung: 1.500 Jahre alte Schiffzeichnungen in byzantinischem Kirchenfund in Rahat, Israel.

Kürzlich wurden bei Ausgrabungen in Rahat, Israel, in einer byzantinischen Kirche antike Schiffzeichnungen entdeckt, die christliche Pilgerpraktiken vor 1.500 Jahren enthüllen. Die Israel Antiquities Authority (IAA) teilte der Zeitschrift „Christianity Today“ mit: „Diese faszinierenden Zeichnungen könnten von christlichen Pilgern hinterlassen worden sein, die mit dem Schiff am Hafen von Gaza ankamen – ihr erster Zwischenstopp landeinwärts war diese Kirche in Rahat; von hier aus setzten sie ihre Reise zu anderen Orten im Land fort.“

Unter den Entdeckungen befand sich eine detaillierte Zeichnung eines Zweimasterschiffs. Die IAA bemerkte: „Da die Zeichnung verkehrt herum gefunden wurde, scheint die Person, die den Stein während des Baus platzierte, entweder nicht bemerkt zu haben, dass er eine Zeichnung trug, oder es war ihm egal.“

Die IAA hat bisher mehrere Jahre dieser Grabungsstelle gewidmet. Die Funde erzählen angeblich die Geschichte von Siedlungsübergängen von der byzantinischen zur frühislamischen Zeit und wie Pilger ihre Spuren an diesem heiligen Ort hinterlassen haben.

Die Lage in der Nähe einer antiken römischen Straße, die Gaza mit Beer Sheva verbindet, führte laut IAA dazu, dass „es wahrscheinlich war, dass ihr erster Zwischenstopp nach dem Anlegen der Schiffe im Hafen von Gaza genau diese Kirche war, die in unseren Ausgrabungen südlich von Rahat entdeckt wurde.“

Dieser Ort diente als Eingang für Pilger auf ihrer Reise nach Jerusalem, Bethlehem und anderen heiligen Stätten. IAA-Direktor Eli Escusido reflektierte die Bedeutung dieser Entdeckungen mit dem Nachrichtenportal: „Diese überraschende und faszinierende Entdeckung von Schiffzeichnungen in einer byzantinischen Kirche im nördlichen Negev eröffnet uns ein Fenster zur Welt der christlichen Pilger, die vor 1.500 Jahren das Heilige Land besuchten.“

Die Öffentlichkeit wird bald die Möglichkeit haben, diese Artefakte auf einer Ausstellung ab dem 4. Juni in der Rahat Municipal Cultural Hall zu sehen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein