„Erzbischof spricht über Hoffnung und Glauben während der EM – Gottesdienst in Köln für Fans aus ganz Europa“

Das Turnier der Fußball-Europameisterschaft steht vor der Tür und auch die Kirchen sind voller Vorfreude. In seinem wöchentlichen Video-Impuls sprach der Erzbischof darüber, wie der Fußball eine Analogie zu unserem Leben darstellt: Es geht darum, nach Niederlagen wieder aufzustehen und hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. Der christliche Glaube kann dabei helfen, auch in schweren Zeiten nicht den Mut zu verlieren und weiterzumachen.

In Köln wird es am ersten Spieltag einen gemeinsamen Gottesdienst der christlichen Kirchen geben, bei dem Fans aus ganz Europa willkommen sind. Die Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche betonen den Wunsch nach einem fairen und friedlichen Turnier, sowohl auf dem Platz als auch abseits davon. Der Gottesdienst wird live auf domradio.de übertragen und soll die Vielfalt der Fußballfans aus verschiedenen Ländern widerspiegeln.

Die Siege der deutschen Fußball-Nationalelf in den Vorbereitungsspielen haben die Hoffnungen auf einen erfolgreichen Turnierverlauf geschürt. Ein „Sommermärchen 2.0“ wie bei der Weltmeisterschaft 2006 wird von vielen erhofft, nicht nur von den Fans, sondern auch von den TV-Sendern.

Es bleibt abzuwarten, wie sich das Turnier entwickeln wird und welche Überraschungen es bereithält. Die Botschaft der Kirchen, gemeinsam für ein faires und friedliches Miteinander einzustehen, ist dabei ein wichtiges Zeichen, das über den Fußball hinausreicht. Möge die EM ein Fest des Sports und der Begegnung werden, das Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammenbringt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein