Segen zum Mitnehmen in der Bielefelder Innenstadt

Liebe und Aschermittwoch: Segen im Vorbeigehen in der Bielefelder City

Am kommenden Mittwoch wird in Bielefeld eine ungewöhnliche Aktion stattfinden: Anlässlich des Valentinstags und des Aschermittwochs, der den Beginn der Fastenzeit markiert, werden Hanna Branahl von der Hochschulgemeinde und Paul Schroeter vom City-Kloster gemeinsam unterwegs sein, um Passanten zu segnen. Diese Aktion, genannt „Segen im Vorübergehen“, soll die doppelte Bedeutung dieses Tages betonen.

Der Valentinstag, der ursprünglich dem Bischof Valentin gewidmet war, erinnert an die Liebe und Verbundenheit zwischen Menschen. Gleichzeitig markiert der Aschermittwoch den Beginn der vorösterlichen Fastenzeit, in der sich Gläubige auf das Osterfest vorbereiten und zur Umkehr aufrufen. Die beiden Initiatoren wollen diesen besonderen Tag nutzen, um den Menschen in der Bielefelder City Segen zu spenden, unabhängig von ihrem Glauben oder ihrer Weltanschauung.

Die Gruppe wird von etwa 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Innenstadt unterwegs sein und ist an roten und grauen Luftballons zu erkennen. Sie bieten Passanten die Möglichkeit, einen Valentinssegen oder ein Aschenkreuz zu erhalten, um sie daran zu erinnern, dass es gerade in dieser Zeit wichtig ist, sich gegenseitig Gutes zuzusprechen und das Alte hinter sich zu lassen, um Neues entstehen zu lassen.

Die Spendung des Aschenkreuzes ist in der katholischen Kirche eine lange Tradition, die an die Vergänglichkeit des Lebens erinnert und zur Umkehr aufruft. In Bielefeld können Gläubige den Aschermittwochsgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Jodokus und in der Vesperkirche in der Neustädter Marienkirche besuchen, um das Aschenkreuz zu empfangen.

Die Aktion „Segen im Vorübergehen“ soll den Menschen in der hektischen Vor-Osterzeit eine besinnliche und segensreiche Pause im Alltag bieten und sie daran erinnern, dass es wichtig ist, sich gegenseitig Liebe und Segen zuzusprechen.

Diese Aktion in Bielefeld zeigt, dass der Valentinstag mehr sein kann als nur ein kommerzielles Fest der Liebe, und dass der Aschermittwoch mehr sein kann als nur der Beginn der Fastenzeit. Es ist eine Gelegenheit, sich inmitten des Alltags zu besinnen und sich gegenseitig Segen und Liebe zu schenken.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein