Neue Forschung zeigt: Evangelikale Christen in den USA unterstützen Israel am stärksten
Die neuesten Umfrageergebnisse deuten auf eine größere Affinität zu Israel und dem jüdischen Volk unter amerikanischen Christen hin, die ihren Glauben am aktivsten praktizieren. Die Studie „Christliche Einstellungen zum Krieg im Gazastreifen im Jahr 2024“ umfasste 2.033 selbstidentifizierte amerikanische christliche Erwachsene.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie sind wie folgt:
– Der wichtigste Grund, warum die meisten Christen Israel unterstützen, ist der Glaube, dass Gottes Bund mit dem jüdischen Volk immer noch besteht. Christen, die glauben, dass Gottes Bund noch gültig ist, sind 180 Prozent sympathischer gegenüber Israel als andere.
– Der Glaube daran, dass „Juden nach dem Holocaust einen eigenen Staat brauchen“, ist die zweite große Rechtfertigung für die Unterstützung. Christen, die diesen Glauben haben, sind 122 Prozent wahrscheinlicher, Israel im Gazakrieg stark zu unterstützen.
– Der dritte wichtige Faktor ist der Glaube daran, dass „Israel der engste Verbündete der USA in einer instabilen Region ist.“ Dieser Glaube erhöht die Wahrscheinlichkeit der Unterstützung für Israel um 95,3 Prozent.
– Das Alter der Umfrageteilnehmer ist auch wichtig und rangiert als vierter Hauptfaktor bei der Unterstützung des jüdischen Staates. Befragte im Alter von 50-64 Jahren sind „wiederholt die pro-israelischste Altersgruppe“, so der Bericht. Im Vergleich zur Gruppe der Über-65-Jährigen waren die 50-64-Jährigen zu 64,5 Prozent wahrscheinlicher, Israel stark zu unterstützen. Jüngere Christen sind als Gruppe weniger unterstützend.
Die Umfrage zeigt auch, dass viele Christen zunehmend an den Wurzeln des Christentums im Judentum interessiert sind. Einige feiern sogar Traditionen wie das Passahfest und den Sabbat in ihren Kirchen.
Es gibt auch eine wachsende Besorgnis unter den Befragten über den zunehmenden Antisemitismus, mit 87 Prozent, die sich Sorgen darüber machen. Die meisten Umfrageteilnehmer unterstützen Israel über die Palästinenser, wobei 40 Prozent ihre Unterstützung für den jüdischen Staat und nur 8 Prozent für die Palästinenser zum Ausdruck bringen.
Die Studie wurde mit finanzieller Unterstützung von Organisationen durchgeführt, die sich für eine bessere Verständigung im Nahen Osten und gegen den Antisemitismus einsetzen. Es zeigt den starken Einfluss des Glaubens und der Praktiken der evangelikalen Christen auf die Unterstützung für Israel in der amerikanischen christlichen Gemeinschaft.