Der Christian Science Monitor Täglich für den 5. März 2024

Moskau bereitet alternative sportliche Spiele vor: Die Weltfreundschaftsspiele

Die Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees, russischen Athleten das Wettkampfen unter ihrer nationalen Flagge oder Hymne bei den diesjährigen Olympischen Spielen zu verbieten, hat in Russland zu Kontroversen geführt. Infolgedessen plant Moskau die World Friendship Games als eine Art Ersatzveranstaltung für die Olympischen Spiele. Diese Spiele sollen von Russland, Weißrussland und anderen freiwilligen internationalen Teilnehmern bestritten werden, um große Geldpreise und Ehren zu gewinnen.

Die Entscheidung Moskaus, diese Spiele und andere neue internationale Sportveranstaltungen ins Leben zu rufen, hat gemischte Reaktionen hervorgerufen. Einige russische Athleten könnten vor der schwierigen Wahl stehen, an den patriotischen Veranstaltungen teilzunehmen oder als unabhängige Teilnehmer in Paris anzutreten. Dies könnte zu Spannungen und Konflikten führen.

Es ist fraglich, ob die World Friendship Games als angemessener Ersatz für die Olympischen Spiele empfunden werden. Viele Experten sind skeptisch, ob diese künstlich geschaffenen Wettbewerbe echte Alternativen darstellen können. Trotzdem haben die alternativen Spiele Unterstützer, darunter ehemalige Top-Sportler, die nun in der Politik aktiv sind und die IOC-Entscheidung kritisieren.

Russische Athleten, die als unabhängige Teilnehmer an den Olympischen Spielen antreten wollen, müssten nachweisen, dass sie keine Verbindungen zu Militär- oder Sicherheitsdiensten haben und den Krieg in der Ukraine nicht unterstützen. Dies könnte viele Athleten dazu verurteilen, ohne Zugang zu weltweiten Wettkämpfen zu bleiben, bis die globale geopolitische Krise gelöst ist.

Insgesamt könnten die alternativen Spiele die russische Leichtathletik vorerst am Leben erhalten. Die finanzielle Unterstützung und die Aussicht auf Wettbewerb könnten den Athleten zumindest eine Perspektive bieten, während sie auf eine Lösung der sportlichen Isolation Russlands hoffen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob diese künstlichen Spiele wirklich die Leere füllen können, die durch das Verbot der Teilnahme an den Olympischen Spielen entstanden ist.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein