„Die vielseitige Priesterin Dr. Ruth Tuschling: Zwischen Deutschland und England“
Die Priesterin Dr. Ruth Tuschling feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Priesterinnenjubiläum. Die 59-Jährige hat den Großteil ihrer Zeit als Priesterin in Großbritannien verbracht, wo sie in der anglikanischen Kirche tätig war. Vor einem Jahr zog es sie jedoch aus familiären Gründen zurück nach Deutschland, genauer gesagt nach Berlin. Im Oktober letzten Jahres übernahm sie schließlich die Pfarrstelle in der alt-katholischen Gemeinde in Saarbrücken.
Die alt-katholische Gemeinde unter der Leitung von Dr. Ruth Tuschling zählt etwa 300 Mitglieder, die aus dem Saarland und der Westpfalz stammen. Die Gemeinde umfasst sowohl Saarländer als auch Pfälzer und bietet eine vielfältige und offene Atmosphäre für alle Gläubigen, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrer Konfession.
Die alt-katholische Kirche legt großen Wert auf ökumenische Beziehungen und die synodale Ausrichtung der Kirche, bei der die Basis, also die Kirchensynode, über wichtige Entscheidungen trifft. Dies steht im Gegensatz zur römisch-katholischen Kirche, die eine hierarchischere Struktur aufweist. Die alt-katholische Kirche strebt danach, zu den Wurzeln der Kirche zurückzukehren und hält den ökumenischen Gedanken hoch.
Die alt-katholische Gemeinde in Saarbrücken ist ein Ort der Offenheit und Inklusion. Hier sind alle willkommen, unabhhängig von ihrer Vergangenheit oder ihrem Glauben. Die alt-katholische Kirche unter der Leitung von Dr. Ruth Tuschling bietet eine einladende und vielfältige Gemeinschaft für alle, die auf der Suche nach spirituellem Austausch und Gemeinschaft sind.