„BVB-Gründerkirche: Glaube, Liebe, Fußball verbinden Borussia Dortmund und Erzbistum Paderborn“

Unter dem Motto „Glaube, Liebe, Fußball“ haben Borussia Dortmund und das Erzbistum Paderborn das Bau- und Sozialprojekt „BVB-Gründerkirche“ ins Leben gerufen. Die Dreifaltigkeitskirche in der Dortmunder Nordstadt, die Ausgangspunkt für die Gründung des BVB im Jahr 1909 war, soll renoviert und umgebaut werden. Neben den Baumaßnahmen werden auch soziale und karitative Initiativen im Borsigplatz-Viertel umgesetzt.

Für den BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer ist die Dreifaltigkeitskirche neben dem Borsigplatz das zweite Gesicht der Vereinsgeschichte. Mit dem Projekt möchte der Verein nicht nur die Erinnerung an seine Wurzeln bewahren, sondern auch soziale Verantwortung übernehmen, wie es vom Gründungsmitglied Franz Jacobi formuliert wurde.

Das Erzbistum Paderborn sieht in „BVB-Gründerkirche“ ein Zukunftsbild von Kirche, das auch Kooperationen mit zivilgesellschaftlichen Partnern in einem sozialen Raum umfasst, in dem Kirche bisher weniger präsent war. Die Idee zu dem Projekt stammt vom früheren BVB-Fan-Beauftragten Olaf Suplicki, der das Vorhaben maßgeblich vorangetrieben hat.

In der multikulturellen Nordstadt sollen verschiedene Initiativen wie Sprachkurse, Bildungsangebote, interkulturelle Treffen und seelsorgliche Angebote umgesetzt werden. Die Projekte werden von Ehrenamtlichen getragen, die dafür eine Aufwandsentschädigung erhalten. Die Kirche selbst wird energetisch saniert und im Inneren umgebaut. Es sind Räume für Gespräche, Veranstaltungen und eine Dauerausstellung geplant.

Die Gesamtkosten für das Projekt werden auf einen „höheren einstelligen Millionenbetrag“ geschätzt. Während des Umbaus soll ein „Welcome-Zelt“ als Anlaufstelle und Veranstaltungsraum dienen. Die „BVB-Gründerkirche“ vereint somit Glaube, Liebe, Fußball und soziales Engagement zu einem einzigartigen Projekt, das die Geschichte des Vereins und des Stadtviertels miteinander verknüpft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein