Christliche Musikstars vereinen sich für ‚How Great Thou Art‘ Remix und teilen die bewegende Geschichte des Lieds – Faithwire

Neue Version des beliebten Hymnus „How Great Thou Art“ zum 75. Jahrestag – Matt Redman ehrt das Erbe mit einem Update

Der geliebte Hymne „How Great Thou Art“ hat Christen seit Jahrzehnten inspiriert. Da das Lied seinen 75. Geburtstag feiert, ehrt der Lobpreisleiter Matt Redman sein Erbe mit einer aktualisierten Version.

Der Sänger und Songwriter erzählte CBN News von seiner einzigartigen Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von christlichen Künstlern, darunter Chris Tomlin, Hillary Scott, Kari Jobe, Cody Carnes, Naomi Raine, Blessing Offor, Jon Reddick, TAYA, Brian und Jenn Johnson, Matt Maher, Pat Barrett, Benjamin William Hastings, Ryan Ellis und Mitch Wong – vertraute Stimmen, die jeweils für sich genommen Vokalpowerhouses sind.

Die breite Palette solch prominenter Stimmen spricht dafür, wie präsent das Lied heute in der Kirche ist.

„Du gehst in Kirchen, verschiedene Strömungen und Ausdrucksformen der Kirche – es wäre schwer, jemanden zu finden, der keine Verbindung zu diesem Hymnus findet“, sagte Redman und bemerkte, dass das Lied wie „ein Lauffeuer“ verbreitet wurde, als es bei den Billy Graham Kreuzzügen gespielt wurde.

Der Lobpreissänger bot seine Perspektive darauf, warum er glaubt, dass „How Great Thou Art“ ein zeitloser und beliebter Song ist.

„Ich denke, es könnte daran liegen, dass es diese wunderschöne Geschichte hat, beginnt mit der Schöpfung, geht ans Kreuz, aber wir bekommen die Chance zu sagen, was wir über diese Dinge denken“, sagte Redman. „Ich denke, einige der besten Hymnen sind wie ein Klassenzimmer und eine Kapelle – sie … bilden uns aus, inspirieren uns, bringen etwas in den Sinn und dann geben sie uns die Möglichkeit, darauf zu reagieren, zu sagen, was wir darüber denken.“

Er sagte, dass das Lied im Gegensatz zu vielen alten Hymnen immer noch urheberrechtlich geschützt ist. Der Urheberrechtinhaber – der normalerweise sehr schützend für das Lied ist – trat an Redman heran und fragte ihn, ob es eine Möglichkeit gäbe, den 75. Geburtstag des Liedes zu feiern.

In Anbetracht dessen, was in der Ukraine passiert, während Russland weiterhin gegen das viel kleinere Land kämpft, wird die Geschichte des Liedes noch wichtiger. Redman teilte eine historische Tatsache über die Melodie: Der britische Missionar Stuart Hine schrieb den englischen Text, während er in der Ukraine war.

Redman empfand es als „besonders berührende Zeit, einen neuen Version“ zu haben, wobei die Erlöse an die Ukraine und humanitäre Zwecke in Osteuropa gehen.

Ein weiterer einzigartiger Aspekt der Version von „How Great Thou Art“ 2024 ist die Einbeziehung eines brandneuen Abschnitts, den Redman hofft, Christen zu inspirieren, die in einer „gebrochenen, kriegführenden Welt“ wandeln.

„Es war wunderbar zu sehen, wie es zum Leben kam“, sagte er über das Lied und lobte die kraftvollen Stimmen, die sich dafür zusammenschlossen, um alles möglich zu machen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein