„Offizielle Ankündigung des Heiligen Jahres 2025: Papst-Bulle zu Christi Himmelfahrt veröffentlicht“
Der Vatikan hat die offizielle Ankündigung des Heiligen Jahres zu Christi Himmelfahrt bestätigt, wie aus dem am Freitag veröffentlichten Kalender für öffentliche Papsttermine im April und Mai hervorgeht. Papst Franziskus wird am 9. Mai das Eröffnungsdatum und die Regeln für den Nachlass kirchlicher Sündenstrafen, den sogenannten Ablass, für die Pilger bekanntgeben. Dies geschieht mittels eines verbindlichen Ankündigungsdokuments, einer „Bulle“.
Das Heilige Jahr wird alle 25 Jahre von der katholischen Kirche ausgerufen. Die zentralen Elemente dieser Jubiläen sind die Romwallfahrt, die Heilige Pforte und der Ablass. Das kommende Heilige Jahr beginnt am 24. Dezember 2024, und für die darauffolgenden zwölf Monate werden in Rom rund 30 Millionen Besucher erwartet.
Weitere öffentliche Papsttermine sind seine Reise nach Venedig am 28. April, die Messe am Pfingstsonntag im Petersdom und der Gottesdienst zum katholischen Weltkindertag am 26. Mai auf dem Petersplatz.
Es ist zu erwarten, dass diese Ankündigung des Heiligen Jahres 2025 auf großes Interesse bei den Gläubigen weltweit stoßen wird. Es ist eine Gelegenheit, die Bedeutung des Glaubens zu reflektieren und sich auf die spirituelle Reise vorzubereiten, die dieses besondere Jubiläum mit sich bringt.
Sobald weitere Details zu diesem Heiligen Jahr bekannt gegeben werden, werden sicherlich viele Gläubige und Pilger aus der ganzen Welt nach Rom strömen, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen und von den spirituellen Segnungen dieses besonderen Ereignisses zu profitieren.
Es ist schön zu sehen, wie die katholische Kirche solche traditionellen Rituale und Bräuche pflegt und wie Papst Franziskus die Gläubigen dazu ermutigt, sich auf ihre religiöse Praxis zu konzentrieren und sich spirituell weiterzuentwickeln.
Quelle: https://www.kath.net/news/84323