Drei Männer erhalten am Pfingstvigil das Sakrament der Priesterweihe im Hohen Dom zu Paderborn
Am Samstag, dem 18. Mai 2024, wird im Hohen Dom zu Paderborn ein besonderes Ereignis stattfinden: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz wird drei Männern das Sakrament der Priesterweihe spenden. Die Diakone Jens Baronowsky aus Hirschberg, Tobias Goltsch aus Minden und Jakob Ohm aus Bielefeld werden in die Gemeinschaft der Priester des Erzbistums Paderborn aufgenommen.
Dieses Jahr wird die Priesterweihe traditionell am Vigiltag von Pfingsten zelebriert. Der Gottesdienst mit der Weiheliturgie wird um 10 Uhr im Hohen Dom zu Paderborn stattfinden und kann via Live-Stream auf der Homepage des Erzbistums Paderborn mitverfolgt werden. Familienmitglieder und Gläubige aus den Heimat- und Diakonatsgemeinden der drei Weihekandidaten werden ebenfalls am Gottesdienst teilnehmen.
Jens Baronowsky, Tobias Goltsch und Jakob Ohm haben alle einen individuellen Weg in ihrem Streben, Priester zu werden, zurückgelegt. Jens Baronowsky aus Warstein Hirschberg möchte die Beziehung zu Jesus Christus an andere Menschen weitergeben. Sein Primiz wird am Pfingstsonntag in Hirschberg stattfinden.
Tobias Goltsch aus Minden möchte sein Leben ganz Jesus Christus und den Menschen widmen. Seine Primiz wird am Pfingstmontag im Mindener Dom gefeiert werden. Jakob Ohm aus Bielefeld möchte Menschen auf ihrem Weg des Lebens begleiten und die Frage wachhalten, was im Leben trägt. Seine Primiz wird ebenfalls am Pfingstmontag in Bielefeld stattfinden.
Es ist immer ein bewegendes Ereignis, wenn junge Männer den Weg zum Priestertum einschlagen und sich ganz in den Dienst der Kirche und der Gläubigen stellen. Wir wünschen den neuen Priestern viel Segen, Kraft und Freude auf ihrem Weg und freuen uns, dass sie bereit sind, das Sakrament der Priesterweihe zu empfangen. Die Live-Übertragung der Weiheliturgie bietet auch denen, die nicht persönlich vor Ort sein können, die Möglichkeit, an diesem Ereignis teilzuhaben und die neuen Priester auf ihrem Weg zu begleiten.