Untersuchung zeigt – Katholiken am wenigsten unterstützend für Israel und jüdische Interessen
Die neueste Umfrage unter amerikanischen Christen ergab, dass mehr Christen Israel als die Palästinenser in dem aktuellen Krieg zwischen Israel und Hamas unterstützen. Die Umfrage fand auch heraus, dass katholische Christen die christliche Gruppe sind, die am wenigsten wahrscheinlich Israel und pro-israelische Politik unterstützen. Dies steht im Gegensatz zu den positiven Ansichten der Juden gegenüber Katholiken im Vergleich zu anderen christlichen Konfessionen.
Die Umfrage wurde im März unter 2.033 christlichen Erwachsenen durchgeführt und ist Teil eines laufenden Forschungsprojekts, das die Haltung amerikanischer Christen gegenüber Juden, Israel und dem breiteren Israel-Hamas-Konflikt misst.
Laut der Umfrage unterstützen 40% der Christen Israel, im Vergleich zu nur 8%, die die Palästinenser unterstützen. Ein Drittel unterstützte entweder beide Seiten nicht oder beide Seiten. Die Unterstützung für Israel war unter Evangelikalen am höchsten, während 32% der Katholiken angaben, entweder stark für Israel, für oder geneigt zu Israel zu sein.
In einer Umfrage von 2023 unter amerikanischen Juden, die von den Autoren der aktuellen Studie durchgeführt wurde, wurde festgestellt, dass 44% der Befragten eine positive Sicht auf Katholiken hatten, im Vergleich zu 32%, die ähnliche Perspektiven zu Protestanten und Muslimen hatten, und 21%, die solche Ansichten zu Evangelikalen hatten.
Die Umfrage ergab auch, dass 70% der Christen angaben, dass religiöse Überzeugungen wenig mit ihrer Meinung über den Konflikt zu tun haben. Die meisten Christen sagten jedoch, dass ihre Meinungen politisch geprägt seien.
Es wurde auch festgestellt, dass ältere Menschen am ehesten Israel unterstützen, während jüngere Generationen Israel eher als Aggressor gegenüber den Palästinensern betrachten. Die Umfrage fand auch heraus, dass konservative Christen und Anhänger des Premillennialismus, dem Glauben an das zweite Kommen Jesu und die darauf folgende 1000-jährige Herrschaft, eher Israel unterstützen.
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass die Haltung der Amerikaner gegenüber Juden und dem Israel-Hamas-Konflikt weitgehend unverändert geblieben ist und dass neue Informationen diese Einstellungen nicht wesentlich beeinflussen. Trotz der katholischen Kirche, die die Zweistaatenlösung unterstützt und 2015 einen palästinensischen Staat anerkannt hat, sind viele Katholiken nicht über die komplexen Beziehungen zwischen Israelis und Palästinensern informiert.