Israel verlängert die administrative Inhaftierung einer palästinensischen Frau.

Palästinensische Christin Layan Nasir zu vier Monaten Haft verurteilt ohne Anklage – Israelische Truppen nehmen sie gewaltsam fest

Die 23-jährige palästinensische Christin Layan Nasir wurde von israelischen Streitkräften ohne Haftbefehl oder Anklage aus dem Haus ihrer Eltern im besetzten Westjordanlandstadt Birzeit abgeführt. Diese Woche wurde sie zur Verbüßung von vier Monaten Administrativhaft verurteilt.

Layan Nasir wurde am 9. April verhaftet, als ihre Mutter angab, dass 15 Soldaten mit Waffen auf sie zukamen. Ihr Vater wurde ebenfalls mit Waffengewalt festgehalten, bevor die Soldaten das Haus durchsuchten, Layan die Augen verbanden, fesselten und mitnahmen.

Am Tag darauf durfte sie nur kurz mit ihrem Anwalt sprechen, währenddessen gab sie an, dass sie im Ofer-Gefängnis festgehalten werde, aber bald verlegt werde. Ihre Anwälte glauben, dass sie sich derzeit im Damon-Gefängnis befindet, einem Gefängnis für palästinensische Frauen, die in Israel inhaftiert sind.

Die israelischen Streitkräfte gaben an, dass sie aufgrund von Geheimdienstinformationen, die darauf hindeuteten, dass sie eine Bedrohung für die Sicherheit der Region darstelle, verhaftet wurde. Administrativhaft erlaubt oft präventive Festnahmen auf der Grundlage geheimer Beweise und kann unbegrenzt ohne Anklage oder Gerichtsverfahren verlängert werden.

Es ist schockierend, dass Layan Nasir ohne Anklage und ohne Kenntnis des Ortes, an dem sie festgehalten wird, inhaftiert ist. Die Forderungen nach ihrer Freilassung kommen auch vom Erzbischof von Canterbury und dem Dekan des St. George’s College in Jerusalem.

Layan Nasir wurde zuvor im Jahr 2021 verhaftet, als sie Ernährungs- und Diätetikstudien an der Birzeit University absolvierte. Zu diesem Zeitpunkt wurde sie beschuldigt, einer linksgerichteten Studentenvereinigung an ihrer Universität anzugehören, was von Israel kriminalisiert wurde.

Es ist besorgniserregend, dass Israel seit dem 7. Oktober Massenverhaftungen von Palästinensern durchgeführt hat, und auch die Haftbedingungen in den Gefängnissen haben sich erheblich verschlechtert. Es ist wichtig, dass die internationale Gemeinschaft auf solche Verletzungen der Menschenrechte aufmerksam wird und sich für die Freilassung von unschuldigen Personen wie Layan Nasir einsetzt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein