Neuer Erzbischof in Bamberg: Herwig Gössl tritt sein Amt an
Bamberg hat einen neuen Erzbischof! Herwig Gössl trat in einem feierlichen Gottesdienst sein neues Amt an und ist fest davon überzeugt, dass die katholische Kirche trotz aller Herausforderungen zukunftsfest ist. In seiner Predigt betonte er, dass der Herr immer bei uns ist und uns Mut gibt, auch in stürmischen Zeiten.
Der neue Erzbischof Gössl kündigte an, sich für die Einheit einzusetzen, sowohl innerhalb der Kirche als auch im Dialog mit anderen Bischöfen weltweit. Er wurde von vielen kirchlichen Vertretern, darunter Kardinal Marx und Landesbischof Kopp, als aufrichtiger, engagierter und verständnisvoller Mann gepriesen.
Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder würdigte die Bedeutung der Kirchen für die Gesellschaft und betonte, dass das Land ohne ihr Engagement ärmer und herzloser wäre. Das Erzbistum Bamberg, gegründet vor über 1000 Jahren von Kaiser Heinrich II. und seiner Frau Kunigunde, umfasst rund 606.000 Katholiken in Ober- und Mittelfranken.
Es ist ermutigend zu sehen, wie sich der neue Erzbischof Gössl für Einheit, Dialog und Engagement einsetzt. Möge seine Amtszeit von einer Atmosphäre der Offenheit, des Respekts und des Miteinanders geprägt sein, um gemeinsam viel bewegen zu können.