Kirchen sind weiterhin kompetente Gesprächspartner, aber müssen Taten folgen lassen – Leben.de

Die Rolle der Kirchen in der Gesellschaft: Strategien für die Zukunftsfähigkeit

Die Rolle der Kirchen in der Gesellschaft

Die Rolle der Kirchen in der Gesellschaft spielt eine wichtige Rolle, die auch Marc Fings, Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, betont. In seinem Gastkommentar hebt er hervor, dass es weiterhin Erwartungen an die Kirchen gibt, auch wenn sich die gesellschaftlichen Strukturen verändern.

Es wird diskutiert, wie die Kirchen auf die sich wandelnden Konfliktlinien und Herausforderungen reagieren können. Insbesondere die Ergebnisse der Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) werfen Fragen auf, ob die Kirche durch Säkularisierungstendenzen marginalisiert wird und wie sie zukunftsfähig bleiben kann.

Eine wichtige Botschaft richtet sich an die Boykott-Bischöfe, die Reformen blockieren und die Erwartungen vieler Mitglieder nicht ernst nehmen. Es wird betont, dass konfessionell getrennte Transformationsprozesse nicht förderlich sind und eine gemeinsame Strategie entwickelt werden sollte.

Große Bündnisse spielen ebenfalls eine Rolle, wie der erfolgreiche Katholikentag in Erfurt zeigt. Hier wurde deutlich, wie die katholische Zivilgesellschaft zur Verteidigung von Demokratie und Vielfalt beiträgt und sich gegen Rechtsradikalismus positioniert. Kirchen können relevante Gesprächs- und Koalitionspartner sein, wenn sie sich klar für Menschenwürde und Nachhaltigkeit einsetzen.

Die hohe Engagementbereitschaft von Kirchenmitgliedern sowie ihr vergleichsweise geringerer Support für rechtsextreme Parteien zeigen, dass die Kirche eine wichtige Rolle als Verteidigerin von Demokratie und Repräsentantin des Ehrenamts spielen kann. Es wird betont, dass die Kirche ihre Kompetenzen stärken muss, um auch in Zukunft relevante gesellschaftliche Themen anzugehen.

Insgesamt ist die Diskussion über die Rolle der Kirchen in der Gesellschaft wichtig und notwendig, um auch zukünftig relevant zu bleiben. Es bedarf einer klaren Positionierung und eines Engagements für gesellschaftliche Werte, um den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein