Pfarrer Walter Albers übergibt Leitung der Pfarrei St. Benedikt aus gesundheitlichen Gründen an Pfarrer Lars Bratke
Die Nachricht, dass Pfarrer Walter Albers die Leitung der Pfarrei St. Benedikt aus gesundheitlichen Gründen abgibt, hat viele Gläubige in Jever, Schortens, Hooksiel und Schillig bewegt. Nach fast 30 Jahren in Jever und 22 Jahren in Schortens fällt ihm dieser Schritt schwer, wie er in einer persönlichen Erklärung mitteilt. Albers hat in der Vergangenheit eine Krebsoperation und eine Strahlentherapie durchgemacht und sieht es als notwendig an, Verantwortung abzugeben.
Sein Nachfolger, Pfarrer Lars Bratke, wird die Leitung der Pfarrei übernehmen und weiterhin in Schillig wohnen. Albers, der in Jever bleiben wird, betont, dass er den Gemeinden für bestimmte Aufgaben weiterhin zur Verfügung stehen wird. Dennoch wird es zu Veränderungen kommen, unter anderem wird die Gottesdienstordnung reduziert und es wird mehr mit Ehrenamtlichen gearbeitet.
Für Bratke ist der Wechsel Teil einer größeren Veränderung, da die Kirchengemeinden im Norden des Offizialates auf dem Weg in pastorale Räume sind. Die gesamte Küste mit Wangerooge und der Wesermarsch wird dazugehören, mit Wilhelmshaven als Zentrum. Weihbischof Wilfried Theising hat Bratke bewusst mit der Leitung der Pfarrei beauftragt, da die Urlauberseelsorge ein wichtiges missionarisches Feld ist.
Die feierliche Staffelübergabe findet am 26. Mai in der Schortenser Kirche Hl. Dreifaltigkeit statt. Dieser Schritt der Veränderung birgt auch Chancen, wie die Möglichkeit für neue Perspektiven und die verstärkte Einbindung von Ehrenamtlichen. Die Gemeinden von St. Benedikt werden sich gemeinsam auf die neuen Gegebenheiten einstellen und weiterhin eine lebendige und aktive Gemeinschaft bilden.