Musikalische Gestaltung des Abendgebets im Kölner Dom – Uraufführung der Missa brevis von Hyun Kook
Das Musikalische Abendgebet im Kölner Dom ist ein besonderes Ereignis, das einmal im Monat stattfindet und von Mitgliedern des Domkapitels gefeiert wird. In der Regel wird der Gottesdienst musikalisch von einem der vier Kölner Domchöre oder einem Gastensemble gestaltet. Eine Uraufführung wurde in dieser Reihe präsentiert: die Missa brevis von Hyun Kook, die eigens für das Singen im Kölner Dom komponiert wurde.
Seit August 2022 gibt es das Musikalische Abendgebet in seiner jetzigen Form, nachdem zuvor die Chorvesper an den Sonntagabenden zelebriert wurde. Dieses neue Format ermöglicht eine größere Einbindung der Gottesdienstteilnehmer und einen etwas freieren liturgischen Ablauf. Trotzdem sind feste Elemente wie Lieder, Psalmen und eine Prozession zur Schmuckmadonna am Ende des Gottesdienstes erhalten geblieben.
Das Musikalische Abendgebet geht nun in die Sommerpause und wird am 25. August 2024 wieder aufgenommen. In der Zwischenzeit können sich Musikliebhaber auf die Konzerte der Kölner Dommusik freuen, die nicht nur im Dom, sondern auch außerhalb Kölns als Kulturbotschafter bekannt ist.