„NCPC-Chef besucht den israelischen Botschafter und plant Pilgerreise nach Israel“
Der Exekutivsekretär der Nigerian Christian Pilgrim Commission (NCPC), Bischof Stephen Adegbite, besuchte kürzlich den israelischen Botschafter in Nigeria, Botschafter Michael Freeman, an der israelischen Botschaft in Asokoro, Abuja.
Er erklärte, dass Israel das Hauptpilgerziel für nigerianische Christen bleibt und jegliches anderes Ziel sekundär ist. „Israel ist unser Stolz in Afrika und besonders in Nigeria. Wir beten jeden Tag für den Frieden Israels und werden weiterhin für Frieden in Israel beten, damit wir unsere Pilgerreise in das Land der Bibel fortsetzen können.“
Der Leiter der NCPC betonte weiter, dass Nigerianer nicht nur wegen des spirituellen Einflusses, sondern auch aus landwirtschaftlichen Gründen und zur Exposition gegenüber fortgeschrittener Technologie Israel besuchen. Er erklärte, dass die Botschaft Israels sein erster Anlaufpunkt nach seinem Amtsantritt am 5. Februar 2024 gewesen sei. „Weil dies unser primäres Zuhause ist, können wir keine Pilgerreisen ohne einen Besuch in Israel durchführen“, sagte er.
Der oberste christliche Pilgerbeamte der Föderation ersuchte die Zusammenarbeit und Unterstützung des Botschafters bei der Erleichterung der Visavergabe an beabsichtigte Pilger für einen reibungslosen Ablauf unserer Pilgeroperationen. Der NCPC-Chef war sehr erfreut zu hören, dass Israel seine Grenzen für internationale Reisen geöffnet hat.
Bischof Adegbite sagte: „Ich bin so glücklich zu hören, dass Israel bald öffnen wird. Gestern, bei meinem Amtsantritt, habe ich im Glauben gesagt, dass Israel bald öffnen wird, und das ist eine Bestätigung, dass Gott am Werk ist.“ Er versicherte Seiner Exzellenz, dass die Kommission sich mit der guten Nachricht von der Öffnung der israelischen Grenzen für internationale Reisen auf den Besuch vorbereiten werde.
Er deutete an, dass die Kommission plant, einige christliche Führungspersönlichkeiten der Regierung auf Pilgerreise nach Israel zu bringen und sagte, dass die First Lady der Bundesrepublik, Senatorin Oluremi Tinubu, die Gruppe während des Osterfestes in diesem Jahr anführen wird.
Der israelische Botschafter in Nigeria, Botschafter Michael Freeman, sagte in seinen Bemerkungen: „Ich denke, es war gut, dass Sie Israel zuerst besucht haben. Ich habe gute Nachrichten für Sie, Israel ist offen und bereit, die nigerianischen Gruppen zu empfangen.“ Er versicherte dem NCPC-Chef, dass die Botschaft mit der neuen Führung der NCPC bei der Visabeschaffung zusammenarbeiten würde, um den Prozess reibungslos zu gestalten.
Der Botschafter bestätigte, dass die Botschaft großes Vertrauen in den Mechanismus hat, den die NCPC für die Auswahl beabsichtigter Pilger nach Israel eingeführt hat.