Neuer Leiter für die Altkatholische Kirche in Norddeutschland ernannt

Neuer leitender Geistlicher für Altkatholiken in Norddeutschland: Walter Jungbauer wird Dekan des Dekanats Nord in Hamburg eingeführt

Die Altkatholiken in Norddeutschland haben einen neuen leitenden Geistlichen: Walter Jungbauer. Am kommenden Samstag wird er als Dekan des Dekanats Nord in Hannover eingeführt. Dies wurde von der altkatholischen Kirche in Hamburg bekannt gegeben.

Die Einführungsfeier wird in der Sankt-Maria-Angelica-Kirche stattfinden und von Anja Goller, der Generalvikarin der altkatholischen Kirche in Deutschland, geleitet. Das Dekanat Nord umfasst die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen und besteht aus fünf Pfarrgemeinden.

Eine der Hauptaufgaben von Jungbauer wird es sein, die Gemeinschaft zwischen den weit verstreuten Gemeinden im Norden zu stärken. Oftmals sind die Wege zu den jeweiligen Gemeinden sehr weit und es kann sich einsam anfühlen. Daher ist es für Jungbauer wichtig, dass die Gemeinden über ihren Tellerrand hinausblicken, sich gegenseitig wahrnehmen, aufeinander zugehen und gemeinsam als Dekanatsgemeinschaft aktiv werden.

Die Altkatholiken sind eine Konfession, die im 19. Jahrhundert durch Abspaltung von der römisch-katholischen Kirche entstanden ist. Sie lehnen die Unfehlbarkeit des Papstes in Glaubens- und Sittenfragen sowie seine oberste Leitungsgewalt ab. Zudem haben sie den Zölibat für Priester abgeschafft und das Frauenpriestertum eingeführt.

Walter Jungbauer hat seine Ausbildung als Diplom-Theologe in Bamberg und Bonn absolviert. Vor seiner jetzigen hauptberuflichen Tätigkeit war er bereits ehrenamtlich in der altkatholischen Kirche tätig. Hauptberuflich war er Fundraising-Beauftragter für die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland. Jungbauer ist verheiratet mit einer Evangelisch-methodistischen Pastorin und sie haben drei gemeinsame Kinder.

Die Altkatholiken haben ihre Wurzeln in einem Protest gegen Entscheidungen des Vatikanischen Konzils im 19. Jahrhundert. Sie wollten sich von neuen dogmatischen Festlegungen abgrenzen, die als Bruch mit alten Glaubensüberlieferungen angesehen wurden.

Es ist spannend zu sehen, wie sich die altkatholische Kirche in Deutschland weiterentwickelt und wie Walter Jungbauer als neuer leitender Geistlicher im Norden dazu beitragen wird, die Gemeinden zu verbinden und gemeinsame Aktivitäten zu fördern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein