Malteser starten in Lourdes-Wallfahrt über Himmelfahrt
Die Malteser starten in diesem Jahr mit insgesamt 240 Pilgern von Paderborn nach Lourdes. Die Wallfahrt, die vom 7. bis 13. Mai stattfindet, verspricht ein abwechslungsreiches Programm mit internationalen Messen und besonderen Highlights wie dem Nachtkreuzweg für kranke und behinderte Pilger.
Die Pilgerinnen und Pilger werden in Lourdes an der Grotte von Massabielle zusammenkommen, wo im Jahr 1858 die Mutter Gottes der damals 14-jährigen Bernadette Soubirous erschien. Auch Gläubige aus den Bistümern Mainz, Fulda und Limburg werden zeitgleich vor Ort sein und an den Messen teilnehmen.
Besonders beliebt sind die Marianischen Lichterprozessionen, die jeden Abend stattfinden und eine besondere Atmosphäre schaffen. Das diesjährige Lourdes-Jahresthema „…und dorthin in Prozessionen kommen“ wird von Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB und Monsignore Prof. Dr. Peter Schallenberg geleitet, die bereits voller Vorfreude auf die Wallfahrt sind.
Die Malteser Wallfahrt nach Lourdes ist jedes Jahr ein besonderes Erlebnis für alle Teilnehmenden, die dort gemeinsam ihren Glauben vertiefen und Gemeinschaft erleben können. Wir wünschen allen Pilgerinnen und Pilgern eine gesegnete und erlebnisreiche Zeit in Lourdes.