Natalie Portman über die Zusammenarbeit mit Christian Bale: „Spaßig und manchmal beängstigend“
Auf dem Set ihres neuen Films „Knight of Cups“ erzählt Natalie Portman, dass sie und ihr Co-Star Christian Bale oft ermutigt wurden, mit ihren Dialogen und Handlungen eigene Wege zu gehen – was der Star als unglaublich befreiend und spaßig, aber auch manchmal beängstigend empfand.
„Christian hat die ganze Zeit überraschende Dinge gemacht“, sagt Portman, 34, zu PEOPLE über ihre erste Zusammenarbeit mit Bale in Terrence Malicks philosophischem Drama „Knight of Cups“. „Es macht Spaß zuzusehen – und manchmal Angst, zum Beispiel wenn er mitten in einer Szene von einem Steg ins Meer springt, wenn man es nicht erwartet. Aber er hält auch alles sehr lebendig und spontan. Es war wirklich eine spaßige, ungewöhnliche Erfahrung.“
Der Film dreht sich um den gutaussehenden verlorenen Seelen Rick (Bale), der sich auf einer Reise der Selbsterkenntnis befindet, die er größtenteils über romantische Beziehungen mit Frauen erlebt, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Portman spielt Elizabeth, eine wohlmeinende junge Frau, die sich von ihrem Ehemann entfernt und in eine leidenschaftliche Affäre mit Rick verstrickt.
„Es hat diese Komplexität“, sagt Portman über das, was sie an der Rolle gereizt hat. „Weil es einerseits die authentischste Liebe ist, aber andererseits auch die verbotenste. Es gibt also diese Sanftheit und Großzügigkeit zwischen ihnen, aber es ist die falsche Beziehung, die sie haben sollten.“
Wie ihre Arbeit mit Bale beschreibt Portman Regisseur Terrence Malick als inspirierende, kreative Naturgewalt.
„Er hält sich wirklich nicht an Regeln und Rituale des Filmemachens“, sagt sie. „Jeder Film folgt normalerweise einem sehr ähnlichen Zeitplan und Setup, und er befreit sich von all dem. Er sagt dir nie, was du denken oder fühlen sollst, was ich wirklich schätze.“
Der Ensemble-Cast des Films umfasst auch Cate Blanchett, Brian Dennehy, Frieda Pinto, Imogen Poots, Wes Bentley, Teresa Palmer, Isabel Lucas und Antonio Banderas.
„Knight of Cups“ läuft in ausgewählten Kinos.