Neuer Weihbischof für das Bistum Würzburg ernannt – Dr. Franz Reder unterstützt nun Bischof Jung

Am vergangenen Donnerstag fand die Weihe des neuen Weihbischofs Dr. Franz Jung im Bistum Würzburg statt. Der Erzbischof Herwig Gössl und der emeritierte Bischof Friedhelm Hofmann standen ihm dabei zur Seite. Dr. Franz Jung wurde im März von Papst Franziskus zum Weihbischof ernannt und folgt auf Weihbischof Ulrich Boom, der aus Altersgründen sein Amt niedergelegt hat.

Dr. Franz Jung wurde 1971 in Würzburg geboren und studierte Katholische Theologie und Philosophie. Er war lange Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Lehrstühlen und wurde 2014 zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Einsätzen als Kaplan und Pfarrvikar wurde er 2020 Pfarrer in Würzburg und erlangte weitere Qualifikationen als Notfallseelsorger und Präventionsbeauftragter.

Als Wahlspruch hat sich Dr. Franz Jung „Die Wahrheit wird euch befreien“ aus dem Johannes-Evangelium gewählt. Zusätzlich wurde ihm die Titulardiözese Petina in Istrien zugeteilt. Seit Mai 2023 arbeitet er im Team der Prozesskoordination bei begründetem Verdacht des sexuellen Missbrauchs in der Diözese Würzburg mit.

Dr. Franz Jung übernahm bereits zum 1. Mai das Amt des Dompropstes und wird am Freitag offiziell in diese Aufgabe eingeführt. Das Bistum Würzburg zählt rund 666.000 Katholiken in etwa 600 Pfarreien. Diözesanpatrone sind die irischen Missionare Kilian, Kolonat und Totnan.

Mit der Weihe von Dr. Franz Jung als Weihbischof setzt das Bistum Würzburg auf eine neue Generation von Geistlichen, die sich den aktuellen Herausforderungen der Kirche stellen. Wir wünschen Dr. Franz Jung viel Erfolg und Gottes Segen für seine zukünftige Arbeit im Bistum Würzburg.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein